Asserballe (Alsen) (1857–1863)

 

 

Pfarrhof von Asserballe (Alsen)

 

Hier wurde Herman Joachim Bang am 20. April 1857 geboren. Auf diesem Pfarrhof verbrachte er seine ersten sechs Kindheitsjahre, die er als sehr glücklich schildert. Seine Mutter war eine sehr warmherzige, künstlerisch interessierte Frau, an der der kleine Herman hing. Die Atmosphäre des lutherischen Pfarrhauses prägte Bang tief: die stimmungsvollen Weihnachtsfeste mit ihren adventlichen Vorbereitungen, die Honoratiorenrunden mit ihrem Whistspiel, das Miteinander mit Knechten und Mägden, aber auch die schwere psychische Erkrankung des Vaters sind Erinnerungen, die in seinem ganzen Wirken wiederkehren. In »Det hvide Hus« (1898, dt. 1910) setzt er diesem Pfarrhof und seinen Bewohnern ein einzigartiges literarisches Denkmal. Auch der Roman »Tine« (1889, dt. 1903) stellt diesen Pfarrhof in das Zentrum der Handlung.

(Bild: DF, November 2009)

____________________________________

 

Pfarrkirche von Asserballe (Alsen)

 

Am 22. Oktober 1850 wurde Frederik Ludvig Bang (Hermans Vater) in dem Dorf Asserballe auf der Insel Alsen (nahe Sønderborg/

Sonderburg) als Gemeindepfarrer in sein Amt eingeführt. Er war Sohn des berühmten Mediziners und königlichen Leibarztes Oluf Lundt Bang (1788–1877). Eine schwere, fortschreitende psychische Erkrankung erschwerte die Ausübung des Amtes immer mehr, so daß er 1863 nach Horsens versetzt wurde, von wo er aber wegen Verfalls seiner geistigen Kräfte 1872 in den kleinen Ort Tersløse bei Sorø wechseln mußte. Er verstarb 1875.

(Bild: DF, Mai 2015)

 

► Horsens