Hørsholm (Sjælland) 

Aufenthalte 1900, 1901, 1902

 

 Hotel Hørsholm


(Bild: © Hørsholm Egns Museum)

Fotograf und Zeit unbekannt.

 

 

In der Zeit vom 1. Juli bis 15.8.1900, von Mai bis August 1901 und Mai bis August 1902 hielt sich Bang in Hørsholm in Nordseeland auf. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war es das Hotel Hørsholm, wo er wohnte, nicht die Posthalterei, die ihm wohl zu unruhig und mit ihrem starken Postkutschenverkehr zu laut war. Sein Zimmer befand sich in einem Anbau im Hof, dessen Lage auf der Postkarte nicht zu sehen ist. Der Anbau wurde 1961 abgerissen. Das Hotel wird heute von Arztpraxen und Büros genutzt. 

Hauptgebäude des ehemaligen Hotels Hørsholm

(August 2013)

 

(Bild: DF, August 2013)

 

Bang war bei seinen Aufenthalten in Hørsholm keinesweg vereinsamt: Er erhielt viel Besuch von Freunden und Schauspielschülern aus Kopenhagen. Er ließ im Hotel auch manches Fest ausrichten. Während der sechswöchige Aufenthalt im Jahr 1900 eher der Erholung und sozialen Kontakten gewidmet war, arbeitete er 1901 fleißig an »Det grå Hus« und schrieb innerhalb von knapp vierzehn Tagen »Sommerglæder« (siehe »Sæby«). Das Jahr 1902 war in Hørsholm der Arbeit an seinem großen Roman »Mikaël« gewidmet, der am 15. Januar 1904 erschien.