[Gammel Kongevej 11] (1911)

 

Das Gebäude existiert nicht mehr. Es befand sich gegenüber dem heutigen Tycho-Brahe-Planetarium. Heute steht dort ein modernes Bürohaus.

 

 

Gammel Kongevej 9/11, um 1900 (?). E. Stæhr. Det Kongelige Bibliotek København, REX, Billedsamlingen (Da.top.bl. 4to).

 

 

Gammel Kongevej 11 (Fotograf unbekannt, um 1900 [?]). Det Kongelige Bibliotek København, REX, Billedsamlingen Da.top.b.8vo (Hinter-haus?)

 

 

Anfang August 1911– nach der Rückkehr von einer sechswöchigen Lesetournee in Schweden und Norwegen – mietete er eine Erdgeschoß-wohnung in Gammel Kongevej 11. Hier hatte er im »Havehus« unmittelbaren Zugang zum Garten, der ihm als ungestörter Platz wichtig war. Ob es sich um ein Haus im Garten (also im Innenhof des Vorderhauses, zweites Bild) gehandelt hat, also das nicht sehr ansehnliche Hinterhaus oder um eine Erdgeschoßwohnung des doch sehr ansehnlichen Vorderhauses mit Blick auf ein kleines Stück Garten muß offen bleiben. Es ist jedoch wahrscheinlich, daß letzteres zutrifft. Sein Aufenthalt dort war allerdings nicht sehr lang: bereits von Oktober bis Dezember war er wieder auf Vortragsreise in Norwegen, Schweden, Finnland, Rußland und Deutschland; dies diente der (finanziellen) Vorbereitung einer Weltreise mit den Zielen USA, Japan, China, Indien, Ceylon, Ägypten und Italien. Bereits am 25. Dezember 1911 war er zur Vorbereitung seiner Reise bei Wasbutzkis in Berlin angekom-men. Seine Wohnung, die er an ein junges Mädchen untermietet hatte, sollte er nie wieder sehen … 

 

◄ Lille Strandstræde 20