Lille Helliggejststræde 20

(Dezember 1879–Sommer 1880)

(heute: Niels Hemmingsensgade 20)

 

 

 

Im Dezember 1879 verließ Bang seine Studentenbude in Valkendorfs Kollegium, wohl weil ihm die anderen Studenten wegen seines gehobenen Lebensstils allzu sehr zusetzten. Er mietete sich jetzt, wo seine journalistischen Arbeiten entsprechende Honorare einbrachten, im 2. Stock (Kopenhagener Zählung: Erdgeschoß/Stueetagen, 1. Stock, 2. Stock) eine eigene Wohnung, in der er seinem gehobenen Lebensstil frönen konnte. Er ließ sich kupfergekrönte Visitenkarten mit dem Adelsprädikat »de« drucken. Schauspieler und Freunde aus der Studentenvereinigug (»teure Kerle«, wie sie Esmann bezeichnete) versammelten sich bei ihm, um bei den festlichen und teuren Abendessen Weine und Speisen zu genießen. Ja, er hatte sogar eine Haushälterin, die allerdings seinen Branntwein- und Likörvorrat schmälerte: Dies war ihrer tomatenroten Nase anzusehen. Auch ein Diener namens Dunberg stand ihm zur Verfügung, dessen wesentliche Aufgabe jedoch darin bestand, die Gläubiger abzuwimmeln (»Bank [sic!]ist nicht zuhause, auf Wiedersehen!«).

 

(Bild: © T. M. Sandau [www.indenforvoldene.dk] 14.6.2013)

 

 

◄ Valkendorfs Kollegium

 

► Ny Toldbodgade 35 (heute: Toldbodgade 61).