Prinsesse Maries Allé 5, 4. Stock

März 1907–Juli 1909

 

Bang wohnte mit seiner Schwester Nini Holst im 4. (obersten) Stockwerk

 

Bild: DF (August 2013)

 

Bild: DF (August 2013)

 

Im März 1907 zogen Bang und seine Schwester Nini Holst aus dem Gammel Kongevej 25 in die Prinsesse Marie Allé 5 (in unmittelbarer Nähe der alten Wohnung). Hier feierte er in aller Stille seinen 50. Geburtstag. Das Geburtstagsessen fand abends im Rahmen der engsten Familie in Roskilde statt. In diesem Jahr brachte Bang sein letztes belletristisches Werk »Sælsomme Fortællinger« (»Barchan ist tot«, »Aber du sollst dich meiner erinnern«, und »Am stärksten –« in: Romane und Novellen Band 8) heraus. Danach widmete er sich nur noch Rezitationen, Journalistik, Essays und Regie. 

   Vom 6. Juli 1907 an zog Bang bis Anfang Juli 1909 nach Berlin. Ursache war der sogenannte Sittlichkeitsskandal von 1906, der eine von der Boulevardpresse gesteuerte Homosexuellen-hatz, die aber auch von Intellektuellen (Johannes V. Jensen) unterstützt wurde, zur Folge hatte. Bang war zutiefst verletzt und verstört, obwohl er mit dem Sittlichkeitsskandal (einige Stricher hatten ihre Kontakte mit bekannten Persönlichkeiten zu Protokoll gegeben) nichts zu tun hatte.

 

◄ Gammel Kongevej 25

 

► Lille Strandstræde 20