Jesuskirken in Valby (Kopenhagen)

 

(Bild: DF, August 2013)

 

 

Im Rahmen seiner Weltreise kam Bang zuerst nach Amerika. Nach einem kurzen Aufenthalt in New York und Chikago reiste Bang am 27. Januar 1912 mit dem Zug weiter Richtung San Francisco. Am nächsten Morgen wird er bewußtlos in seinem Schlafwagenabteil aufgefunden und beim nächsten Halt des Zuges in Ogden (Utah) ins Krankenhaus gebracht. Dort starb er, ohne das Bewußtsein wiedererlangt zu haben. Einige Tage später wird er zurück nach New York gebracht, um von dort am 15. Februar nach Kopenhagen überführt zu werden. Am 1. März legt die »C.F. Tietgen« im Kopenhagener Freihafen an. Hier warteten bereits Peter Nansen und seine Schwester Nini Holst auf den Sarg. Sie ließen ihn in die Jesuskirke in Kopenhagen-Valby verbringen, wo er die Nacht stehenblieb. Seine Schwester hatte gewünscht, daß er von Probst Fenger in der Holmens Kirke beerdigt würde; dieser weigerte sich jedoch.

 

Altarraum der Jesuskirke in Valby (Kopenhagen)

 

(Bild: Ib Rasmussen. Commons Wiimedia.org. Abgerufen am 11.9.2013)

 

 

►  Grabstätte