Amaliegade 22 (1875–1877)

 

 

Amaliegade 22

 

Im September 1875 verließ Bang Tersløse, um in Kopenhagen zum Wintersemester 1875/6 das Studium der Staatswissenschaften (Jura) aufzunehmen. Ob Bang es nicht wünschte oder ob es sein Großvater, der königliche Leibarzt Oluf Lund Bang (Ole Bang), war, der auf Abstand bestand, muß offenbleiben. Sicher ist jedoch, daß Bang nie bei seinem Großvater, der in der Amaliegade 7 wohnte (das Haus wurde abgerissen), eingezogen ist, sondern bei der Witwe Harriet Hertz im Erdgeschoß des Hauses 22 ein Zimmer als Untermieter fand. So konnte er fast täglich bei seinem Großvater zu Gast sein, wo er manchen bedeutenden Beamten kennen lernte und sich in feinsten Kreisen bewegte. Noch bevor der Großvater starb (12. Oktober 1877), zog Herman Bang am 6. Juli 1877 von der Amaliegade 22 in »Valkendorfs Kollegium« ein.

(Bild: commons.wikimedia.org: Andrej Romanenko) [15.05.2013])

 

 

 

◄ Sorø Akademi

 

► Kopenhagen/Valkendorfs Kollegium