Lille Strandstræde 20

Juli 1909–August 1911

 

 

Bild: © T.M. Sandau (www.indenforvoldene.dk)

 

 

 

Bild: © T.M. Sandau (www.indenforvoldene.dk)

 

Ende Juni 1909 verließ Bang zusammen mit seinem deutschen Diener Hartmann und seiner Haushälterin Frl. Thune Berlin und bezog – nach einem etwa vierwöchigen Aufenthalt in Marienlyst – die Wohnung in der Lille Strandstræde 20, 1. Obergeschoß. Zugleich trat er am 1. August als Regisseur seine Stellung am Casino an, die er bis zum August 1910 innehatte; danach übernahm er im September 1910 bis April 1911 die Regie am Dagmarteatret.

»Die Stuben in Lille Strandstræde 20 waren klein, aber trotz der bescheidenen Möblierung altmodisch gemütlich. Die Berliner Korbmöbel standen mit vielen Seidenkissen in der Wohnstube, umgeben von grünen Zimmerpflanzen; in der Mitte ein schwarzer Flügel, der selten benutzt wurde. Bangs Vögel durften frei herumfliegen; eine Zeit lang mußte man sich in acht nehmen, wo man sich hinsetzte, weil ein Vogelpaar sich in den Kissen ein Nest eingerichtet hatte. Das Arbeitszimmer war mit einem einzigen Regal ausgestattet und klein, und der längliche Schreibtisch aus Kiefernholz war an Wand und Fenster gestellt.«

(Jacobsen IV, S. 193).

 

◄ Prinsesse Maries Allé 5

 

► Gammel Kongevej 11