Slagelsegade 22

(Mai 1897–September 1899)

 

 

 

Bild: DF August 2013

 

Im Mai 1897 bezog Bang die Erdgeschoß-wohnung (Stueetagen) im Stadtteil Østerbro. Sein Leben dort war stark vom sehr einseitigen Liebesverhältnis zu Fritz Boesen geprägt. Zugleich begann im Oktober 1897 seine berufliche Tätigkeit als Regisseur des »Folketeatret«, die bis Februar 1900 andauerte. Hier in der Slagelsegade entstand auch der Roman seiner Kindheit »Det hvide Hus« (»Das weiße Haus«). Die Wohnung verfügte über einen Garten, von dem heute nur noch ein kleiner privater Kinderspielplatz übrig ist.

Auch die Erzählungstrilogie »Liv og Død« (»Leben und Tod«) mit den Erzählungen »Eine Erzählung vom Glück«, »Eine Erzählung von Liebe« und »Eine Erzählung von denen, die sterben müssen« (s. Romane und Novellen, Band 8, S. 87–204) entstand hier.

Seine Rezitationsreise im Juni 1899 auf Seeland, Fünen und Jütland endete mit einem Nervenzusammenbruch, der vom 1. Juli bis 28. August d.J. stationär im Krankenhaus der fünischen Stadt Assens behandelt wurde. 

 

◄ Hovedvagtsgade 6

 

► Frederiksborggade 31