[Studiestræde 4] 

Herbst 1884—Dezember 1895

Blick in die heutige Studiestræde vom Dom Richtung Rathausplatz

(Das Haus Nr. 4 wurde abgerissen)

 

 

Die elfjährige Dauer seines Aufenthaltes in der Studiestræde 4 täuscht. Bang bezog zwar diese Wohnung in einem Mietshaus, war aber meist im Ausland. In diesem Haus wohnten 1885 ein Musikdirektor, ein Lebensmittelhändler u.a. Der Besitzer war ein Herr Ottesen, der ebenfalls im Hause wohnte. Er trug grundsätzlich keinen Stehkragen, dafür aber aus Wollresten gestrickte Hausschuhe. Seine Frau (»Schön ist sie gewesen, schön zu ihrer Zeit« [Bang]) hielt mit straffer Hand die Ordnung im Hause aufrecht, schlug mit den Türen und schimpfte mit heiserer Männerstimme über uneinsichtige Hausbewohner, so daß es im ganzen Haus zu hören war. Daß das Haus einmal früher leichteren Zwecken diente, war daran festzustellen, daß Bang mitten in der Nacht durch an der Haustür läutende, noch nicht ganz auf dem neuesten Stand befindliche Herren geweckt wurde. Sie wünschten ihre Aufwartung den weggezogenen Damen zu machen …

 

In diese Zeit in der Studiestræde fiel Bangs Aufenthalt in Berlin, Meiningen, Wien und Prag sowie Teplitz (1886/1887), sodaß die Wohnung die meiste Zeit von seinem Freund Peter Nansen bewohnt wurde. 1891 brachte Frau Ottesen ihn in ihrer resoluten Art dazu, sich im Kommunehospital einer psychiatrischen Behandlung (stationär) zu unterziehen.

 

Bild T.M. Sandau (www.indenforvoldene.dk [abgerufen am 15.3.14])

 

 

 

◄ Nørregade 45

 

► Hovedvagtsgade 6 (Leopolds Hotel)